Red Bull Ring 3. - 4.8.2018

10 Boxerfahrer fanden den Weg zur vorletzten Station des Boxercups nach Spielberg. Über 30 Grad an beiden Tagen ließen die Teams ordentlich schwitzen.
Das Training des ersten Tages sah Kai Uwe Lenz mit soliden 1:44,179 in Front, dahinter wurde es bei 1:45 eng. Bernd Reichhuber, Ändy Grimm, "Robbox" Robert Liebfart, Gerhard Grimm und Bruno Matias reihten sich in dieser Reihenfolge innerhalb von 6/10 Sekunden ein. Robert Herzgsell als 7. litt unter Leistungsmangel an seiner HP2, Hans "Cipo" Klettner dahinter unter undichtem Kopfdeckel. Pech hatte unser Schweizer Freund "Hippo" Biland, bei dem nach wenigen Runden das Getriebe seinen Geist aufgab. Der ältere Sohn von Hans Klettner, Pascal, war auch wieder dabei, stellte aber für das Rennen seine R1200S seinem Vater mit den Worten "...dein Rennen, Vadder, hau rein" zur Verfügung.
Im ersten Rennen führte Kai Uwe Lenz von Anfang an und baute den Vorsprung bis zum Sieg kontinuierlich auf 11 Sekunden aus. Dahinter ergab sich ein spannender Dreikampf mit Bernd Reichhuber, dem die Gebrüder Grimm den zweiten Platz streitig machen wollten. Cupleader Gerhard Grimm startete mehrere Angriffe, die aber nicht zum Erfolg führten. In den letzten Kurven musste er sich aber seines Bruders erwehren und kam zu Sturz. Fahrer OK, aber die 12S irreparapel zerstört. Das spülte Bruno Matias, Robert Liebfart und Hans Klettner nach vor. Robert Herzgsell gab auf.

Red Bull Ring 1. Rennen
Red Bull Ring 1. Rennen

Der Abend wurde mit einem Grillfest - als Einstand von Kai Uwe Lenz gesponsert - und alten G'schichterln ordentlich gefeiert.

Im Training am Samstag war wieder Kai Uwe in Front, mit 1:44,102 fast zeitgleich wie am Vortag, Bernd Reichhuber kam aber auf knapp 3/10el an ihn heran. Dahinter ebenfalls mit 1:44er Zeiten die 12S Fahrer Robert Liebfart und Andi Grimm. Es folgten Bruno Matias, Hans Klettner, der seine HP2 wieder zum Laufen brachte und dessen zweiter Sohn Marcel Klettner. Bei seinem zweiten Antreten erreichte er gute 1:54.
Am zweiten Rennen konnte Bernd Reichhuber wegen Auspuffbruchs leider nicht mehr teilnehmen. Kai Uwe Lenz fuhr auch diesmal vorne weg, um den zweiten Platz matchten sich Bruno Matias und Ändy Grimm. Dieser konnte Bruno überholen, der aber ließ nicht locker. In der 5. Runde rutschte dann Andi in der langsamsten Kurve das Vorderrad weg, er kam zu Sturz und so konnte Bruno Matias den 2. Platz sicher in's Ziel bringen. Auf's Stockerl schaffte es auch "Robbox" Liebfart, Vater und Sohn Klettner ergänzten das Podium.
Der Boxercup 2018 bleibt auch nach diesem Wochenende weiter bis zum Schluss spannend!

Red Bull Ring 2. Rennen
Red Bull Ring 2. Rennen

Ergebnisse RedBullRing

Gesamtwertung