Red Bull Ring 4. - 5.8.2017

Vierte Station des Boxercups in der Steiermark. Heißes Wetter erwartete 12 Boxerfahrer, unter ihnen drei Piloten, die 2017 zum ersten Mal dabei waren. Josef "Hippo" Biland, Boxer Urgestein aus der Schweiz, Jonny Wilhelmstätter, seit den Anfängen dabei, und Nik Binder, ebenfalls langjähriger Boxerfahrer. Jonny und Hippo geigten im Training gleich ordentlich auf und belegten die ersten zwei Plätze. Dahinter drängten sich Robert Liebfart, Cupführender Klaus Hesslinger, Andi Grimm und Bruno Matias innerhalb 9/10 Sekunden. Als 7. kämpfte sich Vorjahressieger Bernd Reichhuber mit waidwunder HP2 über den Kurs, konnte aber das Rennen mit Getriebedefekt nicht bestreiten.. Johann "Cipo" Klettner, Andi Kowitz, Nik Binder und Norbert Holzer rundeten das Feld ab. Frank Storm blieb das Pech treu, ein Motorschaden warf ihn aus dem Rennen.
Im ersten Sprintrennen konnte sich Jonny Wilhelmstätter rasch absetzen. Um Platz zwei kämpften lange Zeit Biland und Hesslinger, "Hippo" Biland konnte sich letztendlich durchsetzen. Vierter wurde Bruno Matias vor Andi Grimm und "Robbox" Liebfart, alle drei nur durch eine Sekunde getrennt. Cipo Klettner und Andi Kowitz dahinter, nur durch 3/10 getrennt. Nik Binder und Norbert Holzer vervollständigten das Feld.

An die 50 Personen - Piloten, Mechaniker, Angehörige und Boxerfreunde - nahmen am Boxercupfest am Abend des ersten Tages teil. Dank an den Tiroler Grillmeister Walter Herskovits, der eine hervorragende Auswahl an köstlichen Spezialitäten zubereitete. Da störte auch das Unwetter mit überfluteter Box nicht.

Im Training am Samstag war wieder Wilhelmstätter voran, gefolgt von Klaus Hesslinger. Dahinter matchte sich das Paket Robert Liebfart, Andi Grimm und Bruno Matias, getrennt nur durch 2/10 Sekunden. Sechstbeste Zeit durch Bernd Reichhuber auf einer R1200S, dankenswerter Weise von "Cipo" Klettner (trotz Teamrivalität!) zur Verfügung gestellt. Andi Kowitz, Nik Binder und Rookie Norbert Holzer vevollständigten das Starterfeld. Johann Klettner verzichtete auf einen Start, Josef Biland musste mangels Trainingzeit von hinten an den Start gehen.
Nach einigen Runden im Rennen 2 waren die Positionen bezogen. Jonny vorne weg, Biland bereits sicher auf Platz zwei, dahinter Klaus Hesslinger und mit einer Sekunde Abstand Andi Grimm, der in der vorletzten Runde noch Bruno Matias abfangen konnte. Robert Liebfart, Bernd Reichhuber auf der geborgten 12S, Nik Binder, Andi Kowitz und Norbert Holzer lauteten die weiteren Platzierungen.

Ergebnisse RedBullRing

Gesamtwertung